Christof Graf `s - leonardcohen.de - websites

Alles über L e o n a r d  C o h e n  von A - Z - Das  C O H E N P E D I A

Foto: Christof Graf

VIII. The Cohenpedia - Leonard Cohen von A - Z

(Quelle: Christof Graf`s Bücher über Leonard Cohen - ,,Partisan der Liebe" (1996) und ,,Titan der Worte" (2010)

V

Valencia/ Spanien

Leonard Cohen bewusstlos in Valencia, Konzert abgebrochen, so lauteten einige Headlines von Presseberichten, am Tag nach Leonard Cohens Auftritt im spanischen Valencia, bei dem er beim vierten Song zusammenbrach. Presseagenturen meldeten weiter: "Der 74 Jahre alte Musiker brach etwa eine halbe Stunde nach Beginn seines Auftritts vor rund 3.000 Menschen auf der Bühne zusammen, das Konzert wurde daraufhin abgebrochen. Nach Angaben der Veranstalter litt Cohen an einer Magenverstimmung. Er sei von Ärzten untersucht worden. Es gehe ihm wieder gut, er werde das Konzert aber nicht fortsetzen.Der Rockpoet habe sich bei seinem vierten Lied, "Bird on the Wire", am Schlagzeug stützen müssen und sei dann zu Boden gegangen, berichteten Augenzeugen.  Das Konzert im Luis-Puig-Velodrom war das neunte und vorletzte seiner Spanien-Tournee. Diese soll eigentlich an seinem 75. Geburtstag an diesem Montag in Barcelona enden. Cohens vorige Auftritte hatten jeweils rund drei Stunden gedauert.  Er wurde nach Presseberichten in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber etwa fünf Stunden später wieder entlassen werden. Cohen hatte nach Angaben der Veranstalter am Freitagabend eine leichte Lebensmittelvergiftung erlitten. Er habe nach seinem Zusammenbruch das Konzert fortsetzen wollen, die Ärzte hätten ihm aber davon abgeraten, hieß es. Augenzeugen berichteten, der legendäre Sänger und Schriftsteller habe während seines vierten Liedes, "Bird on the Wire", sich am Schlagzeug stützen müssen und sei dann ohnmächtig zu Boden gegangen. Der Kanadier, der bereits seit Monaten auf Welttournee ist, habe bereits zu Beginn der Show erschöpft gewirkt. Bei seinen vorigen Auftritten hatte er jeweils rund drei Stunden auf der Bühne gestanden. Das Konzert im Luis-Puig-Velodrom in Valencia war das neunte und vorletzte seiner gefeierten Spanien-Tour. Diese wird nach Angaben der Veranstalter wie geplant an diesem Montag, dem Geburtstag Cohens, mit einem Konzert in Barcelona zu Ende gehen."

back to the

- C O H E N P E D I A -

sitemap (inhaltsverzeichnis)

or

back to www.leonardcohen.de